Unsere Lieblings-Fußballer aller Zeiten

Vor 6 Tagen • Von Das fancamp08.ch-Team

Fußballspieler, der Ball tritt

Cristiano Ronaldo

Cristiano Ronaldo

Das Phänomen Christiano Ronaldo wurde am 5. Februar 1985 in Funchal, Portugal, geboren und schrieb mit seinem Wechsel 2009 von Manchester United zu Real Madrid Geschichte. Er wechselte für 94 (!) Millionen Euro den Verein und ist bis heute der teuerste Transfer der Fussballgeschichte. Bereits in jungen Jahren entwickelte Ronaldo seine Begeisterung für den Fussball und begann seine "Karriere" beim CF Andorinha.

Bereits zwei Jahre später zeigten die beiden "Großvereine" auf Madeira ihr Interesse an diesem jungen Fussballer und so wechselte er 1995 zu Nacional Funchal. Nachdem er bei Sporting Lissabon ein Probetraining erfolgreich absolvierte, war sein Weg vorgezeichnet und der junge Sportler schloss sich im Jahr 1997 diesem bekannten Verein an. Bei Sporting Lissabon wurden dann die Weichen zu seiner Weltkarriere gestellt. Er ist bis heute der erste Jugendliche, der in diesem Verein innerhalb einer Saison, für die U16, U17, U18, in der Reservemannschaft und dem Profiteam spielte.

Am 29. September 2002 machte er sein 1. Spiel in der portugisischen Liga für Sporting Lissabon und erzielte bereits in seinem 2. Einsatz 2 Treffer beim 3-0 Erfolg gegen den Moreirense FC am 7. Oktober 2002. Damit glückte ihm auch der Sprung in die U17 Landesauswahl. Nach guten Leistungen bei der U17 EM wurde er schliesslich von Alex Ferguson zu Manchester United gelockt, wo er von 2003 bis 2009 Fussball spielte und zu einem Weltstar wurde. In 196 Spielen für Manchester traf er insgesamt 84 mal ins Netz und reifte in dieser Zeit zu einer grossen Spielerpersönlichkeit. 2008 gewann er mit Manchester dann sogar die Champions League.

Am 11. Juni 2009 wurde dann sein Wechsel zu Real Madrid bekanntgegeben. Für die größte Ablösesumme aller Zeiten wechselte er von der Insel nach Spanien zum "größten Club der Welt". Bei seiner Vorstellung in Madrid waren über 80.000 (!!!) Zuschauer im Santiago Bernabeu Stadion. Seit der Saison 2009 bestritt er für Real Madrid 96 Ligaspiele und erzielte dabei sensationelle 107 Tore. Auch für die portugisische Nationalelf spielte er bislang 88 mal, bei 32 Treffern, und wurde 2004 EM Zweiter und 2006 WM Vierter. Der Weltfussballer von 2008 erhielt bisher schon jede Menge Auszeichnungen für seine grandiosen Leistungen.

Jogi Löw

Joachim Löw

Joachim Löw, genannt Jogi, übernahm am 01. August 2006 das Training der deutschen Fussball-Nationalmannschaft von seinem Vorgänger Jürgen Klinsmann. Bis dato hatte er bereits zwei Jahre das Amt des Co-Trainers inne. Der ehemalige Bundesligaspieler, der selbst nie Nationalspieler war, kann in seiner 5 jährigen Trainerzeit bislang auf zahlreiche Erfolge zurückblicken.

Im Jahr 2008 führte er die junge Nationalelf vollkommen unerwartet in das Finale der Fussball-Europameisterschaft, welches gegen Spanien knapp verloren wurde. In der Qualifikation für die Weltmeisterschaft im Jahr 2010 gelang der deutschen Nationalmannschaft der Einzug in das Turnier als Gruppensieger. Am Ende der erfolgreichen Weltmeisterschaft, welche zu Anfang durch enorme verletzungsbedingte Personalprobleme bestimmt wurde, konnte Jogi Löw für seine Mannschaft einen hervorragenden dritten Platz verbuchen. Für seine herausragenden sportlichen Verdienste für das Land Deutschland, erhielt Joachim Löw 2010 das Bundesverdienstkreuz.

Sein Vertrag mit dem Deutschen Fußball Bund läuft vorerst bis in das Jahr 2014 bei einem Jahresgehalt von etwa 2,8 Millionen Euro.